Home

„Bunt ist meine Lieblingsfarbe“ vom 5.-28.Februar 2016 im Museum im Kulturspeicher Würzburg

Montag, 22. Februar 2016 | Autor:

2016-02-11 12.48.29_klein für webIn Zusammenarbeit mit der Wolffskeel-Realschule, der Jakob-Stoll-Realschule, der David-Schuster-Realschule, der Leopold-Sonnemann-Realschule und der Kunstpädagogik der Universität Würzburg präsentierte die Museumspädagogik des Kulturspeichers die Ausstellung „Bunt ist meine Lieblingsfarbe“. Die nach dem Zitat von Walter Gropius, einem bedeutenden Künstler und Architekten am Bauhaus, benannte Ausstellung stellte Farbe dar, fragte nach, was Farbe ist und versuchte alle Facetten, von dem was so profan als „Farbe“ bezeichnet wird, wiederzugeben. Den Gemälden des Museums antworteten Schüler- und Studentenarbeiten. Die Ausstellung lud zum Mitmachen ein, denn an vielen Kunstwerken der Ausstellung und zusätzlichen „Hands On“-Stationen konnte der Besucher interaktiv teilnehmen und selbstständig Experimente mit Farbe erleben.
In Anlehnung an den Künstler und Wissenschaftler Leonardo da Vinci gestalteten und bauten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5B der Wolffskeelrealschule unter der Leitung von Frau Anacker und Frau Brems Flugobjekte, die Farbe transportieren können und Leinwände treffen.
Ganz den Grundsätzen der Konkreten Kunst folgend wurden dafür quadratische Leinwände verwendet. Auf diese Leinwände sind vorher mit Klebebändern geometrische Körper abgebildet worden, die – ebenso wie die leuchtenden Farben – an die des ungarischen Künstlers András Mengyán, dessen Werke im Kulturspeicher hängen, erinnern.
Gemäß des Satzes von Walter Gropius: „Bunt ist meine Lieblingsfarbe!“ wurde dieses Projekt zu einer experimentellen und farbenfrohen Angelegenheit, bei der Kunst, Farbe, Mathematik, wissenschaftlicher Forscherdrang und Handwerk verschmolzen sind.
Ein Kurzfilm (6min.) zeigte den Bau der farbtransportierenden Flugkörper und schließlich das Werfen und Fliegen der mit Farbe gefüllten Flugobjekte auf die Leinwände – von den Skizzen bis zu den Flugsimulationen, über Erklärungen der Schüler und Schülerinnen zu Bauvorhaben, Fehlschlägen, Lösungsmöglichkeiten, Teamarbeit von Erfindern…

20151001_12063220151001_120150
20151119_12012220151119_120053

20160227_15300720160204_17534320160204_175239

 

 

 

Tags »

Trackback: Trackback-URL | Feed zum Beitrag: RSS 2.0
Thema: Ausstellungen/Projekte mit SchülerInnen, X Kunstszene News

Diesen Beitrag kommentieren.

Kommentar abgeben


Warning: Unknown: write failed: Disk quota exceeded (122) in Unknown on line 0

Warning: Unknown: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/var/www/web63/tmp) in Unknown on line 0