Verändere deine Gedanken- und du veränderst die Welt!

Gestaltung von Erinnerungskartons
(vollständiger Artikel mit einigen Änderungen abgedruckt in:
BDK-Mitteilungen. Fachzeitschrift des BDK. Fachverband für Kunstpädagogik. 3/2012)

Diese Lebensweisheit, angelehnt an ein Zitat des Philosophen und römischen Kaisers Marc Aurel: „Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab“, ruft bei jedem sofort Bejahung hervor, obwohl eine konkrete Anleitung bzw. das Wie zur Umsetzung im Lebensalltag fehlen.
Diese Unterrichtseinheit will den Satz als Anregung verstehen und ganz einfache, positive Handlungshinweise geben, um Schüler auf ihrem persönlichen Weg zu einer autarken und selbstbewussten Identität zu begleiten.

Innere Bilder
Wie sehr Menschen aufgrund ihrer Gedanken über innere Bilder und Vorstellungen ihre eigene Welt konstruieren, wie sehr sie sich davon leiten lassen und persönliche Handlungsstrategien entwickeln, zeigen Forschungen und Abhandlungen aus der Neurobiologie (HÜTHER 2008), die seit einiger Zeit auch die Pädagogik für sich entdeckt hat (RENTSCHLER/MADELUNG/FAUSER 2003).

Besonders ästhetisch-initiierte Biografiearbeit stellt erinnerte Bilder der eigenen Lebensgeschichte ins Zentrum und bildet die Grundlage, Gedanken und Bilder über die eigene Person zu erforschen und das eigene Ich wie in einem Selbstporträt zu analysieren und auszudrücken. Derartige Selbstreflexion wirft Fragen, die eigene Identität betreffend, auf: „Was macht mich aus? Welche Gegenstände sagen etwas über mich aus? Was sind meine Vorlieben? Wie hat mich die Zeit verändert“ – kurz „Wer bin ich?“.

Stundenkonzeption:
Erinnerungen und Erfahrungen, abgelegt in persönlichen Schublade

Gesammelte Gegenstände als Teile der Lebensgeschichte

Erinnerungskarton – Schattenriss – Strichcode […]